Sanitätswachdienst

Wann brauche ich einen Sanitätswachdienst?

Ein Sanitätswachdienst ist erforderlich, wenn Sie gegenüber Ihren Gästen sanitätsdienstliche Betreuung wünschen oder die Größe der Veranstaltung dies durch Behörden oder Auflagen erfordert. Der Ortsverein Neuenstadt kann Ihnen für Ihre Veranstaltungen mehrere Helfer vom Sanitäter bis zum Rettungsassistenten zur Verfügung stellen.

Wie plane ich einen Sanitätswachdienst?

Bitte füllen Sie unser Formblatt so genau wie möglich aus und senden Sie dies min. 4 Wochen vor dem Termin an uns zurück. Wir werden uns mit Ihnen sobald als möglich in Verbindung setzen, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Was kostet mich ein Sanitätswachdienst?

Die Sanitätswachdienste werden durch eine faire Aufwandsentschädigung abgeleistet. Das Deutsche Rote Kreuz bildet seine ehrenamtlich tätigen Helfer im Bereich des Sanitäts- und Betreuungsdienstes und weiterer Qualifikationen für den Verein kostenpflichtig aus. Jeder Helfer bekommt eine komplette Einsatzkleidung durch den Verein gestellt. Die Einsatzfahrzeuge werden durch Spenden und Sanitätswachdienste unterhalten und ggf. neu beschafft. Alle vorstehenden Informationen sollen Aufschluss darüber geben, dass das Helfen und unbürokratische Unterstützen aller in Not geratenen Menschen durch die Hilfsorganisationen immer zum "Nulltarif" durch ehrenamtlich tätige Helfer/innen geleistet wird; das Handwerkszeug aber (Ausrüstung, Fahrzeuge, Equipment, etc.) gibt es nicht umsonst... und hat leider auch für uns ehrenamtliche Helfer seinen Preis. Am 1. Januar 2024 mussten wir unsere Preise deshalb anheben. Gerne lassen wir Ihnen ein Angebot über einen Sanitätswachdienst zukommen.

Bei Fragen rund um das Thema Sanitätswachdienst oder Preise, wenden Sie sich an unsere Bereitschaftsleitung. Sie werden Ihnen gerne hierzu alle offenen Fragen beantworten.

Anfrageformular Sanitätswachdienst

Bitte laden Sie dieses Forumlar herunter und lassen Sie es uns ausgefüllt per Post an unsere Hausadresse (siehe rechts) oder per Email an info@drk-neuenstadt.de zukommen. Alternativ können Sie zur Anfrage vorab gerne auch unser Anfrageformular (siehe Menu links) verwenden. Unsere Bereitschaftsleitung wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Download PDF Forumlar