Was bedeutet Helfer vor Ort?

Helfer vor Ort bedeutet schnelle erste Hilfe vor Ort, sie sind ein zusätzliches Glied in der Rettungskette. Die zuständige ILS (Integrierte Leitstelle, Feuerwehr und Rettungsdienst) alarmiert zusätzlich zum Rettungsdienst die HvO Gruppe. Gut ausgebildete, freiwillige Helfer unseres Ortsvereins überbrücken als First Responder die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und ggf. des Notarztes.

Die Mitglieder der HvO-Gruppe  fahren mit dem Einsatzfahrzeug des Ortsvereins oder dem privaten PKW an den Notfallort und beginnen mit der Erstversorgung des Patienten. Sie führen entsprechende lebenserhaltende Sofortmaßnahmen durch, wie z.B. die Herz-Lungen-Wiederbelebung, Lagerung des Patienten, Betreuung, blutstillende Maßnahmen usw. Eine wichtige Aufgabe ist auch die entsprechend frühe Rückmeldung an die Leitstelle.

Die Ausrüstung der Helfer:

• Notfall-Rucksack
  • Blutdruckmessgerät
  • Pulsoximeter
  • Blutzuckermessgerät
  • Pupillenleuchte
  • Absaugung
  • Beatmungsbeutel
  • Guedel-Tuben
  • Larynxtubus
  • Verbandmaterial
  • HWS-Immobilisation (Stifneck variabel)
  • Einsatzkleidung
  • etc.

Ausbildung

Die Ausbildung umfasst einen Erste Hilfe Kurs und eine Sanitätsausbildung. Dazu kommt eine zusätzliche Ausbildung in der Herz-Lungen-Wiederbelebung und eine Einweisung in die Frühdefibrillation. Durch das Mitfahren auf Rettungswagen werden praktische Erfahrungen ausgebaut und ergänzt.